Nachhaltige Energieversorgung
Was bedeutet „Energiewende“ überhaupt? Warum brauchen wir die erneuerbaren Energien? Welche Alternativen gibt es zu fossilen Brennstoffen? Was kann ich tun, um die Energiewende voranzubringen?
Nachhaltige Energieversorgung – Verzicht auf alles?
Bei dem Wort Energiewende fragen sich viele: was heißt das eigentlich? Müssen wir etwa auf den frischen Kaffee morgens verzichten? Dürfen wir kein Auto mehr fahren? Müssen wir wieder auf Bäumen leben? Heißt Energiewende nicht Rückschritt?
NEIN, ganz im Gegenteil! Gute Gründe und nützliches Wissen zu nachhaltigen Energien.
Wenn uns die Umstellung auf 100% erneuerbare Energien und eine nachhaltige Lebensweise gelingt, bedeutet das in erster Linie einen großen Gewinn an Lebensqualität. Und zwar für jeden Einzelnen und für die Gesellschaft. Natürlich geht das alles nicht von heute auf morgen und es braucht etwas Zeit. Fatalerweise ist Zeit aber genau das, was wir nicht haben. Also lasst uns anfangen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und sie umzusetzen! Denn: wenn es Zeit braucht, die wir nicht haben, dann müssen wir endlich handeln!
7 Schritte zu einer nachhaltigen Lebensweise
Wir alle können handeln und einen Beitrag leisten, das ist nicht schwer. Wir können weniger Fleisch aus Massentierhaltung essen und weniger mit dem Flugzeug fliegen. Wir können unseren Strom auf dem eigenen Dach produzieren, uns an einem Bürgerwindrad beteiligen oder unsere Energie vom Ökostrom Anbieter beziehen. Und wir können andere überzeugen, das Gleiche zu tun; weil es sinnvoll und machbar ist!
Wir können noch viel mehr tun, indem wir unser Geld nachhaltig investieren, unseren Konsum reduzieren und uns politisch engagieren. Wir alle können unseren Beitrag im Alltag leisten und in der Gesellschaft, wenn wir mit unseren Stimmzetteln zur Wahl gehen und für eine nachhaltige, gemeinwohlorientierte Zukunft stimmen.
Wenn ich von richtigen Entscheidungen spreche, meine ich, dass wir einen massiven Ausbau der erneuerbaren Energien wie Photovoltaik, Windenergie und Biogaskraftwerke brauchen, um die Energiewende nach vorne zu bringen und unseren Planeten lebenswert zu erhalten. Die Technik dafür haben wir längst und jeden Tag wird sie weiterentwickelt, angepasst und optimiert. Es gibt viele großartige Innovationen jeden Tag und überall. Genau diese möchte ich euch in meinen Videos zeigen. Weil alles möglich ist, wir müssen es nur tun!
Oft stelle ich fest, dass Unternehmen gerne „grüne“ Entscheidungen treffen wollen, aber unsicher sind, wie sie das angehen und umsetzen können. Der nachhaltige Wandel erfordert ein Umdenken der gesamten Unternehmenskultur. Gerne helfe ich dabei mit konkreten Tipps und Praxisbeispielen, um diesen großen Schritt jetzt zu wagen.
Die erneuerbaren Energien voranzubringen ist nicht immer eine Frage des Willens, sondern oft auch des Könnens. Die Investitionen müssen selbst getragen werden, was sich nur wenige leisten können. Und meist trifft das genau die Organisationen, die am meisten geben: die gemeinnützigen Organisationen und Vereine. Hier wollen wir mit unseren Aktionen und Projekten unterstützen!
Auf YouTube zeige ich euch, wie die Energiewende funktionieren kann und welchen Mehrwert es für die Gesellschaft darstellt, wenn wir uns trauen, voll auf die Erneuerbaren zu setzen. Veränderungen brauchen immer Mut. Ich bin überzeugt, dass jede/r einen Teil zur Veränderung beitragen kann. Auf meinem Kanal zeige ich, wie das gelingen kann und ermutige zum Handeln.
PARTNER
Nachhaltige Energie und erneuerbare Energie – häufig gestellte Fragen
Wie viel Strom liefert uns die Sonne in Deutschland? + –
Die jährliche Sonneneinstrahlung in Deutschland liegt bei etwa 1.000 Kilowattstunden (kWh) pro Quadratmeter. Die Sonne schickt insgesamt an einem Tag (24 Stunden) mehr Energie auf die Erde, als die Menschheit in einem ganzen Jahr verbraucht! Mit einem Solarmodul können wir ca. 15-20 % dieser Strahlungsenergie in elektrische Energie umwandeln. Und immerhin beträgt die Anzahl der Sonnenstunden in Deutschland jährlich rund 2.000 Stunden!