Über Mich

Nachhaltigkeit als Lebenseinstellung!

Felix Goldbach

Meine Vision​

ÜBER MICH

Seid dem ich 17 Jahre alt bin beschäftige ich mich mit dem Themen Aktien und mit 19 habe ich meine ersten Aktien gekauft. Warum, habe ich mich gefragt, lerne ich über solche wichtigen Dinge wie Aktien und Wirtschaft nichts in der Schule? 

Ich habe auch nie verstanden, dass wir den ganzen Tag mit Geld zu tun haben, aber nur sehr wenig darüber wissen und uns auch in der Schule so gut wie nichts darüber beigebracht wird. Selbst in meiner Ausbildung als Bankkaufmann wurde mir ziemlich wenig über Geld beigebracht. 

Im Studium wurde das Thema Nachhaltigkeit in der Betriebsführung auch nur wenig beleuchtet. Langfristig nachhaltige Entscheidungen zu treffen ist in unserem Finanzsystem oftmals nicht gewollt. Es zählt die kurzfristige Perspektive und der nächste Quartalsabschluss der Unternehmen. Ich durfte meine Abschlussarbeiten über die Supplychain der Solarindustrie schreiben und über Energieeffizienzen im Gesundheitswesen. Dadurch ist mir klar geworden, dass die Erneuerbaren Energien sehr bald konkurrenzfähig sein werden und dass damit am Ende auch Geld verdient werden kann. 

Zu wenig Unternehmen haben die nachhaltige Energieversorgung auf dem Schirm und wissen es meist nicht besser. Das will ich gerne mit Eurer Hilfe ändern. Wenn mehr Menschen Ihre Finanzen in die eigenen Hände nehmen würden und Anteile an Unternehmen erwerben, könnten sie direkt Einfluss auf die Manager der Unternehmen nehmen.

Seit einigen Jahren arbeite ich jetzt im Bereich erneuerbarer Energien und versuche auch in meinem Berufsleben, die Welt ein wenig besser zu machen und die Energiewende voranzubringen.  

Interessen

Bereiche, die für mich besonders relevant sind

Elektromobilität
Wirtschaft
Finanzen
nachhaltig Bauen
Erneuerbare Energien
Robotik
Healthcare
Fitness/Gesundheit

Bereiche, in die ich investiere

Erneuerbare Energien
Robotik
Finanzen
Healthcare
E-Commerce
Digitalisierung
Meine Vision​

Eine nachhaltige Wirtschaft

Die Unternehmen richten Ihre Entscheidungen an dem Gemeinwohl aus und nicht nur an der Gewinnmaximierung. Nachhaltigkeit wird zentraler Bestandteil für die Unternehmensführung in Unternehmen. Jeder Mensch sollte in der Lage sein, finanziell eigene Entscheidungen zu treffen, sein Geld nachhaltig zu investieren und damit Einfluss auf die Wirtschaft nehmen zu können.